Sonderapparate
W 48 - Reihenapparat 1/5

Oben: Reihen - Nebenstellenanlagenapparat der Bauserie W 48 für eine 1/5 er - Reihenanlage mit einer Amtsleitung und 5 Nebenstellen.

Der gezeigte Post - Apparat ist in der Bauart Mixt & Genest hergestellt, stammt aber vom Hersteller Bosse und wurde im Jahr 1954 gebaut. Er ist in sehr gutem Originalzustand und war noch bis zum Jahre 2004 in einem alten Bahnhofsgebäude in der Eifel im Einsatz. Unten folgen Fotos ua. vom geöffneten Anschlußkasten, in dem unten noch Platz für Ergänzungsbauteile, wie z.B. einen Mithör - Übertrager bietet. Wenn die Option Mithör - Übertrager eingebaut war, konnte die damit ausgerüstete Nebenstelle durch drücken der grauen Taste alle Gespräche mithören, die von anderen Apparaten auf der Amtsleitung geführt wurden, ohne dass es beim Zuschalten der Mithörfunktion “knackte”. Das war damals eine typische Option für den “Chef - Apparat”. Das Schauzeichen links zeigte an, wenn die Amtsleitung mit einem Gespräch durch eine andere Nebenstelle belegt war.

Wandbeikasten für Reihenapparat
W 48 - Reihenapparat Front mit Beschriftung

oben: Front und Tastenbeschriftung der Reihe nach Sz = Schauzeichen, Mh = graue Mithörtaste, A/O = rote Taste für die Amtsleitung ins Postnetz; T 1 bis T 5 zum Rufen / Erreichen der internen Nebenstellen der Anlage.

Anschlussplatte innen

rechts:

Detail: Die umfangreiche Anschlußplatte am hinteren Apparate - Ende

Grundplatte Reihenapparat W 48

links: Die Grundplatte mit den Hauptbestandteilen des Apparates. rechts der Summer, einen Wecker, der bei einem eintreffenden Ruf auf der Haupt - Amtsleitung klingelt, den sucht man hier vergebens, der wurde in Form eines zweiten Weckers separat neben dem Anschlußkasten montiert, ebenso ein 24 - Volt - Netzteil, welches den internen Teil der Anlage mit Strom versorgt.

rechts: Detail aus dem Innenleben, der Summer, der ertönt, wenn interne Anrufe von den Nebenstellen eingehen.

Summer Reihenapparat W 48