T&N S1a-112

Eigenständige Apparateserien von T & N (Telefonbau & Normalzeit)

T&N - Apparat S1a - 112 mit Schauzeichen und Erdtaste, Frontseite

Ein T & N - Apparat der Bauserie S 1 a - 112 aus dem Baujahr 1966. Diese recht langlebigen, robusten Apparate waren sozusagen das eigenständige T & N - Gegenstück zu der 611 - Familie. Trotzdem sind sie heute teils schon etwas in Vergessenheit geraten, weil sie in manchen Regionen nur wenig Verbreitung fanden. Genau betrachtet waren sie die Weiterentwicklung eines bereits ähnlich geformten Vorgängermodells, welches es in den fünfziger Jahren im schwarzen Bakelit - Gehäuse gab. Hier ein Modell mit Schauzeichen und Erdtaste, die grüne Taste (links) ist nur ein Blindstopfen. Diese Apparate wurden oft an großen Nebenstellenanlagen, zB. in großen Kaufhäusern und Firmen, aber auch gelegentlich bei Post - Hauptanschlüssen verwendet.

Gleicher T & N - Apparat von der Rückseite.

Rückseitig gibt es bereits die Griffmulde zum leichteren Tragen des Apparates. Die an diesem Modell schon vorhandene Spiral - Hörerschnur gab es erst ab Ende 1965, vorher waren, wie bei T & N so oft, meist geflochtene Schnüre üblich. Hier sei auf ein kleines technisches Problem hingewiesen: durch die Einbuchtungen im Bereich des Gabelumschalters zur Hörerauflage konnte es relativ leicht passieren, dass der Handapparat (Hörer) nicht korrekt aufgelegt wurde und die Verbindung nicht getrennt wurde. Was unter ungünstigen Umständen zum Fortbestand (mit Gebührenaufkommen) einer Verbindung führen konnte. Bei den letzten Modelljahrgängen dieses Apparates löste man das Problem durch breitere Gabelumschalterstege und eine verbreiterte Auflagemulde.

T&N - Apparat S1a - 112, von oben
T&N - Apparat S1a - 112, mit Erdtaste

Hier eine ältere Ausgabe des S 1 a - 112 aus dem Baujahr 1962. Eine Ausführung mit Erdtaste.

Gut zu erkennen, an diesem Apparat ist noch die damals übliche T & N - Handapparateschnur mit geflochtenen Einzeladern vorhanden.

Nebenbei bemerkt, der abgebildete Apparat war noch bis 2004 in einem stationär aufgestellten Eisenbahnwaggon in einem Bahnhofsbereich in der Eifel an einer Nebenstellenanlage im Einsatz.

Die letzte Serie dieser T & N - Apparate

Hier ein Apparat dieser Serie, wie sie 1968/69 ausgeliefert wurden. Keine wesentlichen Veränderungen, die Aufmachung des Nummernschalters ist etwas an die Ausführungen des 611er’s angeglichen worden, die Rundungen wurden in Teilbereichen etwas verstärkt, der untere Steg zwischen Boden und Beginn des Nummernschalters ist geringfügig höher geworden.

Der abgebildete Apparat ist heute noch an einer Nebenstellenanlage im Einsatz.

T&N - Apparat S1a - 112 in seiner letzten, leicht modernisierten Ausführung, mit Schauzeichen und Erdtaste