Wählzusatz

OB *) - Apparat OB 33 mit Wählzusatz

OB 33 - Apparat mit Wählzusatz

Ein etwas ungewöhnlich anmutendes Geräteensemble stellt sicher dieser OB - 33 - Apparat mit seinem Wählzusatz dar. Der Apparat stammt von T & N aus dem Baujahr 1961 und der Wählzusatz von der gleichen Marke aus dem Baujahr 1965. Man könnte sagen, das Ganze wirkt etwas aufgesetzt und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn beim Apparat handelt es sich um einen ganz normalen OB 33 - Apparat, der auf diesen Wählzusatz aufgesetzt und daran mit Verschraubungen fest montiert ist. Die gegenseitigen Zuleitungen sind außen auf der Rückseite angebracht.

Mit dieser Apparatekonstellation konnte man sich nach meinen Infos von bestimmten Streckentelefonleitungen der Deutschen Bundesbahn ins BASA - Netz der Bahn einwählen, welches ansonsten ja über “normale” ZB - Telefone unabhängig von den Streckentelefonen arbeitete. Die Streckenfernsprecher arbeiteten bekanntlich ausschließlich mit den OB - Apparaten, von denen normalerweise keine direkte Einwahl ins BASA - Netz möglich war.

Die ungewöhnliche blaumetallic - Lackierung entspricht nicht dem Originalzustand, die wurde wohl mal bei einer Instandsetzung aufgebracht.

OB 33 - Apparat mit Wählzusatz, seitlich OB 33 - Apparat mit Wählzusatz, Rückseite

Nähere Infos folgen demnächst.