ZwW-180

Der Zwischenumschalter ZwW - 180

Zwei Geräte dieses Typs werden hier kurz vorgestellt, die im Herstellungsjahr ziemlich exakt 10 Jahre auseinander liegen.

 

W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Bosse
W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Bosse, innen
W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Elmeg
W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Elmeg, innen
W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Bosse, innen
W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Elmeg, innen

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse

Er stammt aus dem Baujahr 1963, ist technisch und optisch sehr gut erhalten, war vermutlich nicht sonderlich lange in Betrieb.

 

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse

Von innen piksauber, wie neu aus der Fabrik. Kein Dreck, kein Staub, kein Verschleiß.

Es gab nur einen einfachen Mangel zu beklagen, warum er nicht funktionierte, am Netzstecker war der rechte Stift abgebrochen, wodurch schon keine Netzstromversorgung zustande kam.

 

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Elmeg

Er stammt aus dem Baujahr 1973, ist ebenfalls technisch und optisch sehr gut erhalten. Auch er kann nicht lange in Betrieb gewesen sein, da er bereits Anfang der 80er Jahre im Altmaterialverkauf der Post erworben wurde.

 

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Elmeg.

Hier gleicht sich das Bild: von innen ebenfalls piksauber, wie neu aus der Fabrik. Kein Dreck, kein Staub, kein Verschleiß. Sogar die Mappe mit den Schaltbildern und einigen Bedienanleitungen war noch in neuwertigem Zustand dabei.

 

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse.

Ein Blick auf die Netzteilseite (oben) verdeutlicht selbst bei diesem Gerät aus dem Jahre 1963, dass er nie lange in Betrieb gewesen sein kann, denn bei längerer Betriebszeit bilden sich besonders im Netzteilbereich meist dunkle schwadenartige Rußstaubflächen im Umfeld von Teilen die sich erwärmen (Trafo, Gleichrichter und Lastwiderstand) .

 

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Elmeg.

Auch hier zeigt das Netzteil noch deutlicher, dass das Gerät kaum gelaufen war. Zugleich sieht man bei genauer Betrachtung schön einige konstruktive Änderungen im Vergleich mit dem 10 Jahre älteren Bosse - Modell. Die komplette obere Blechkante des Netzteils, die u.a. auch als Halterung für die Ausgangssicherung des Netzteils dient, ist weg gefallen. Der Sicherungshalter sitzt jetzt auf einem Eisenwinkel.

Bei beiden Modellen (Bosse + Elmeg) wurden bereits die damals als sehr modern geltenden Schnittbandkern - Transformatoren als Netztrafo verwendet. Der wesentliche Vorteil dieser Trafobauweise war das geringere Gewicht und die kostengünstigere Herstellung der Wicklungen.

W 1 - 2 / ZwW 180, Fabrikat Bosse, innen

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse.

Die Unterseite des Relaisrahmens, sauber verdrahtet, weitere diskrete Bauelemente wurden zum Teil säuberlich an Lötösenleisten in einem separaten Bereich untergebracht.

Nur an den vier etwas älteren Kondensatormodellen mit Papierummantelung  im Vordergrund erkennt man noch gut die ältere Herstellungsphase, während sich die Bauteile auf den genannten Lötösenleisten schon recht modern geben.

 

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse.

Die Bodenplatte beherbergt in bekannter Manier die Anschluß- und Brückenfelder.

1963 neu: die Kabeleinführung mit Dicht - Schaumgummi in der Gerätemitte. Möglichst wenig Freiraum für eindringenden Staub. Nur die Reste des alten Dicht - Schaumgummis lösen sich inzwischen auf und sorgen für Krümel im “Kasten”.

Ein weiterer Unterschied zum neueren Elmeg - Gerät: der Tag - Nacht - Umschalter sitzt hier unten links, beim Elmeg sitzt er mittig rechts über dem Umschalter für die Apparateauswahl der Rufumleitung.

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse.

Relais wie frisch aus der Fabrik, hier mit relativ ungewöhnlicher marineblauer Wicklungs - Schutzfolie. Die Anlage wurde innen nicht gesäubert, sie war schon so, als ich sie beim “Schrottverkauf” erwarb. Unten gut zu sehen der Tag / Nachtumschalter in einer Ausführung als Kippschalter.

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Elmeg.

Ebenfalls wie frisch aus der Fabrik. DieWicklungs - Schutzfolien der Relais sind hier im damals sehr häufig anzutreffenden Dunkel - Violett. Auch diese Anlage wurde innen nicht gesäubert, sie war schon so, als ich sie beim “Schrottverkauf” erwarb. Wie man im Vergleich zum obigen Bosse - 180er sieht, der Tag / Nachtumschalter fehlt hier an der Unterseite, er ist dafür an die rechte Gehäuseseite mittig gewandert (hier nicht erkennbar).

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse.

Ein ungewöhnliches zweistufiges Thermorelais, da die Anrufweiterschaltung hier je nach Konfiguration zwischen drei Apparaten funktionieren muss. Man kann an den beiden seitlichen Schaltern vorwählen, ob Anrufe weitergeleitet werden und wenn ja, zu welcher Nebenstelle und ob von dort nochmals weitergeleitet wird, falls sich dort auch keiner meldet.

Der Zwischenumschalter ZwW - 180 von Bosse.

Noch ein paar Detailaufnahmen.