Vielfach

Vielfach - Meßgeräte

Meßgeräte mit mehreren Meßarten und Meßbereichen

UVA von Gossen

links:

Das UVA - von Gossen - hier ein Gerät von 1968

Das “Mädchen für (fast) alles” aus der damaligen Zeit. Ein robustes Vielfachmeßgerät vom Typ UVA mit recht hoher Genauigkeit (für damalige Verhältnisse). Es ist sogar schon mit Spiegelskala zur Vermeidung des sog. Parallaxen - Ablesefehlers ausgestattet, was zu dieser Zeit schon als Highlight  bei Meßgeräten galt. Messen kann man mit dem Gerät nur Spannungen und Ströme, keine Widerstände. An einem Umschalter (oben rechts neben den drei Buchsen) kann man umschalten, ob man Gleich- oder Wechselspannungen / -ströme messen möchte. Die Meßbereiche erstrecken sich im Spannungsbereich von 6 Volt bis 600 Volt und im Strombereich von 60 µA bis 6 Ampere. Das Gehäuse ist, wie beim W 48 - Telefon, aus Bakelit.

UVA von Gossen, Skala
UVA von Gossen, Rückseite

Die Rückseite enthielt eine Art Kurzbetriebsanleitung zur korrekten Verwendung und genaue technische Daten z.B. zum Innenwiderstand des Meßgeräts in den einzelnen Meßbereichen. Meistens waren die auf   Blech geätzten Rückseitenbeschreibungen aber im Laufe der Jahre durch Abrieb nicht mehr erkennbar. Dass nach einigen Jahrzehnten diese Rückseite noch so gut erhalten ist, wie bei diesem Exemplar, deutet darauf hin, dass es wohl vor seinem  Ausscheiden über den “Altstoffverkauf” statiöniär in einer Werkstatt im Einsatz war, denn Geräte die “fliegend” in Werkzeugkoffern und -taschen ihren Dienst taten, sahen meist nicht so gut erhalten aus.


Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät

links:

Passend zum Triohm - Meter das Minivolt - von Gossen - zuweilen auch als Trivolt bezeichnet. Hier ein Gerät aus dem Baujahr 1963.

Im gleichen Gehäuse wie das handliche Triohm - Meter (siehe auf der Seite Ohm) gab es auch ein kleines Vielfach - Meßinstrument. Hier hatte man im Taschenformat ein Gleichspannungs- / Gleichstrom - Vielfachmeßinstrument für die wichtigsten seinerzeit vorkommenden Meßaufgaben (ausgenommen Widerstand). Zusätzlich gab es noch eine Batterie -  Zellenprüferfunktion, bei der man im kleinsten 3 Volt - Spannungsmeßbereich nach Drücken der weissen Taste noch einen Belastungs - Widerstand von 10 Ohm parallel auf die Meßleitung schalten konnte. Wenn die Spannung dann zu sehr zusammen brach, wusste man, dass die gemessene Batteriezelle nicht mehr viel taugt.

Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät, Skala

Im einzelnen wies das Gerät folgende Meßbereiche auf:

Gleichspannung:

1) 3 Volt

2) 30 Volt

3) 90 Volt

Gleichstrom: (Der Strom - Meßbereich ist rot gekennzeichnet.)

300 mA

Sowie die oben erwähnte Belastungsspannungsprüfung mit 10 Ohm im 3 Volt - Meßbereich.

Die Meßbereichsumschaltung zwischen den einzelnen Spannungsmeßbereichen geschah über einen seitlichen Drehschalter, wie beim Triohm - Meter, ähnlich wie dort wurde in einem kleinen Lupensichtfenster unten rechts der gewählte Meßbereich angezeigt. Um den Strommeßbereich zu nutzen, musste man das Meßkabel auf die linke Buchse umstecken. Der + Pol des Gerätes befand sich unten an dem Metall - Tastkopf, der zugleich ein Drehgewinde hatte, an welches man ein Prüfkabel mit Polschuh anschrauben konnte. Die Genauigkeit war für damalige Verhältnisse als sehr gut zu bezeichnen, besonders wenn man bedenkt, wie kompakt das Gerät ist.

Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät, rechte Seite
Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät
Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät
Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät

oben: einige Details. links die “Belastungs - Taste” zum Prüfen von Batterie- / Akkuzellen; mittig die linke Gerätebuchse für die Strommessung und rechts die Gerätebuchse für die Spannungsmessungen.

Gossen Minivolt - Vielfachmessgerät ind Triohm - Meter

Gegenüberstellung zum direkten Vergleich: rechts das Minivolt - Vielfachmeßgerät und links das Triohm - Widerstandsmeßgerät. Sozusagen eine Gerätefamilie für unterwegs, wegen der handlichen Bauform. Für beide Geräte gab es auch als optionales Zubehör passende kleine, stabile Ledertaschen, die es vor mechanischen Blessuren in der Werkzeugkiste schützten. Man muss allerdings sagen, dass das kleine Vielfachmeßgerät insgesamt wesentlich weniger verbreitet war, als das Triohm - Widerstandsmeßgerät. Im Bereich der Vielfachmeßgeräte wurde dann doch mehr auf das wesentlich größere UVA zurück gegriffen, weil man damit auch Wechselspannungen- und -ströme messen konnte und deutlich mehr Meßbereiche hatte.